Dr. Udo Ostermann
Rechtsanwaltskanzlei


Fachanwalt für Versicherungsrecht

Grüner Markt 31
96047 Bamberg

Telefon: 0951 / 1 33 70 33
E-Mail: info@ra-ostermann.de

Öffnungszeiten:
Mo - Do von 8:00 bis 17:00 Uhr
Fr von 8:00 bis 14 Uhr
Termine nach Vereinbarung

Insolvenzverfahren Turgut

Mit Beschluss vom 08.08.2013 hat das zuständige Insolvenzgericht, das Amtsgericht Hof, das Insolvenzverfahren über das Vermögen des Herrn Michael Turgut eröffnet. Bei Herrn Turgut handelt es sich um den Vorstand der Vertriebsgesellschaft IFF AG. Diese vermittelte über ein Netz von Vertriebsmitarbeitern in ganz Deutschland riskante Kapitalanlagen, so beispielsweise Gesellschaftsbeteiligungen an der Multi Advisor Fund I GbR. Die Staatsanwaltschaft Hof hatte insbesondere im Zusammenhang mit dem vorgenannten Kapitalanlagemodell am 24.05.2012 Anklage gegen Herrn Turgut vor dem Landgericht Hof wegen Betruges erhoben. Zivilrechtlich war Herr Turgut in einigen von uns geführten Verfahren persönlich zum Schadenersatz verurteilt worden. Nach Eröffnung des Insolvenzverfahrens hatten wir die Ansprüche unserer Mandanten bei dem Insolvenzverwalter, Herrn Rechtsanwalt Ulrich Pfeifer, angemeldet. Zwischenzeitlich liegen uns für einige Mandanten Auszüge aus der Insolvenztabelle vor, aus denen sich ergibt, dass die angemeldeten Forderungen in voller Höhe anerkannt wurden. Wann eine Verteilung der Insolvenzmasse stattfindet, ist derzeit noch nicht absehbar.