Dr. Udo Ostermann
Rechtsanwaltskanzlei


Fachanwalt für Versicherungsrecht
Fachanwalt für Bank- und Kapitalmarktrecht

Grüner Markt 31
96047 Bamberg

Telefon: 0951 / 1 33 70 33
E-Mail: info@ra-ostermann.de

Öffnungszeiten:
Mo - Do von 8:00 bis 17:00 Uhr
Fr von 8:00 bis 14:00 Uhr
Termine nach Vereinbarung

Kapitalanlagen der Deltoton AG sowie der CSA Beteiligungsfonds 4 AG & Co. KG und CSA Beteiligungsfonds 5 AG & Co. KG

Bei der Deltoton AG handelt es sich um die Rechtsnachfolgerin der bekannteren Frankonia Direkt AG, Frankonia Sachwert AG und Frankonia Wert AG. Offenbar, weil der Name dieser Gesellschaften durch diverse Veröffentlichungen, so z.B. auch in „Finanztest“ einer erfolgreichen Vertriebstätigkeit entgegenstand, hat man sich bei der Anlagegesellschaft entschlossen, in „Deltoton AG“ umzufirmieren.

Die grundsätzlichen Probleme dieses Anbieters atypisch stiller Beteiligungen und Treuhand-Kommanditbeteiligungen dürften damit allerdings nicht gelöst sein. Wie sich aus den Angaben zahlreicher Mandanten unserer Kanzlei ergibt, wurden von den beauftragten Vertriebsgesellschaften – zu nennen sind hier in erster Linie die „Platonja“ aus Schweinfurt sowie die insolvente Futura Finanz GmbH & Co. KG aus Hof – die Risiken derartiger Kapitalanlagen des grauen Kapitalmarktes nicht ausreichend erläutert. Zum Teil wurden derartige Beteiligungen nichts ahnenden Anlegern sogar zur privaten Altersvorsorge angeboten, obwohl hierzu aufgrund der Risikohaftigkeit keine Eignung besteht.

Wohl nicht zuletzt aufgrund der Kenntnis solcher Vertriebsmethoden zeigen sich die Anlagegesellschaften auch außergerichtlich durchaus vergleichsbereit und bieten Vertragsaufhebung sowie Rückzahlung eines Teils der Einlagen an. Je nach Sachverhaltskonstellation bestehen nach unserer Einschätzung auch gute Erfolgsaussichten in einem gerichtlichen Verfahren, sofern es gelingt, eine Fehlberatung nachzuweisen.